Morgan Flaving

Zentrale: +49 (0) 2303 – 25 19 10
MENU

Der neue Plus 8 GTR – Nur 9 Exemplare


Der Plus 8 GTR gibt den Designern und Ingenieuren von Morgan die Möglichkeit, eines der heroischen Vorgängermodelle der Marke mit einer puristischen Sonderedition neu zu beleben. Der auf nur neun Exemplare limitierte GTR ist der erste in einer Reihe von Morgan-Sonderprojekten, die im Jahr 2021 anlaufen sollen.

Der Plus 8 GTR wurde nur möglich, weil kürzlich einige Chassis des Plus 8 zur Verfügung standen, die nach einem eingestellten Projekt von einem Dritten zurückerworben wurden. Diese wurden alle vor 2018 von Morgan gebaut und nie für den vorgesehenen Zweck eingesetzt. Alle sollen wieder in Betrieb genommen werden und von der Aufrüstung ausgewählter mechanischer Komponenten profitieren.

Es werden nur neun Morgan Plus 8 GTRs gebaut, die Produktion beginnt im Sommer 2021. Das umgestaltete Sonderprojekt wird in bestimmten weltweiten Märkten erhältlich sein, vorbehaltlich der lokalen Vorschriften für den Import europäischer Fahrzeuge. Im Rahmen des Sonderprojektprogramms werden Kunden eingeladen, ihren maßgeschneiderten Plus 8 GTR zusammen mit dem Morgan-Designteam in Auftrag zu geben.

Das Design
Der Plus 8 GTR greift Designthemen wie eine hohe Schulterlinie auf, die seit Jahrzehnten nicht mehr bei einer traditionellen Morgan-Karosserie zu sehen war. Seine Fünfspeichen-Räder mit Zentralverschluss erinnern an Morgans Plus 8-Rennwagen aus den 1990er Jahren und werden von neu gestalteten Radkästen perfekt umrandet. Weitere Designelemente sind ein überarbeitetes Heck, vordere Kotflügel und Frontsplitter sowie ein Hardtop. Das Modell profitiert auch von den Erkenntnissen und Erfahrungen, die das Unternehmen seit dem offiziellen Produktionsende des Plus 8 im Jahr 2018 gewonnen hat.


Eine besondere Design-Inspiration war der Plus 8-Rennwagen, der in den späten Neunzigern in der GT-Serie antrat, besser bekannt als „Big Blue“ (im Bild). Dieses Auto diente als Prüfstand für Morgans erstes Aluminium-Chassis, das später die Grundlage für den Aero 8 und das „Aero-Chassis“ des Plus 8 bildete.

Als Teil der Transformation vom rollenden Chassis zum fertigen Fahrzeug wird jeder GTR in Handarbeit mit den traditionellen Karosseriebautechniken von Morgan hergestellt. In Abkehr von der über hundertjährigen Morgan-Tradition wird ein Großteil dieser Arbeit nicht in der berühmten Fabrik in der Pickersleigh Road, sondern im nahe gelegenen Morgan Design and Engineering Centre (M-DEC) durchgeführt. Der Plus 8 GTR läuft neben der Serienfertigung und ist eines von mehreren Morgan-Sonderprojekten, die in diesem Jahr angekündigt werden. Er folgt zahlreichen Morgan-Sonderprojekten der letzten Jahre, wie dem Aero GT, SP1 und Aeromax.

Alle Morgan Plus 8 mit „Aero-Chassis“ wurden vom BMW N62 4,8-Liter-Motor angetrieben, und der GTR wird keine Ausnahme sein. In seiner ursprünglichen Spezifikation leistete dieses Aggregat 367 PS, die genaue Leistungsabgabe für den GTR ist jedoch noch nicht endgültig festgelegt. Zur Wahl stehen ein Sechsgang-Schaltgetriebe oder ein ZF-Sechsgang-Automatikgetriebe, wobei für jede Getriebevariante eine feste Zuordnung vorgesehen ist.



Als offizieller Vertragshändler der Morgan Motor Company in Deutschland und Werkstattspezialist für neue und in die Jahre gekommene Morgan-Fahrzeuge haben wir uns seit unserer Gründung im Jahr 1963 zu einem zuverlässigen Partner und Rundum-Dienstleister für alle Liebhaber der britischen Kultmarke entwickelt.

Kategorien