Morgan Flaving

Zentrale: +49 (0) 2303 – 25 19 10
MENU

Der erste Morgan Plus 8 GTR

Der erste Morgan Plus 8 GTR, das leistungsstärkste Fahrzeug in der Geschichte des Unternehmens, wurde in der Fabrik in Malvern Link fertiggestellt.

Das erste Exemplar ist in der auffälligen Farbe Yas Marina Blue lackiert und erinnert an die ursprünglichen Designentwürfe, die e eine Hommage an den prominenten Plus 8-Rennwagen ‚Big Blue‘ aus den neunziger Jahren sind -, die zur Ankündigung des Modells im Februar 2021 veröffentlicht wurden. Das auf nur neun Exemplare limitierte Plus 8 GTR-Projekt wurde nur möglich durch die Verfügbarkeit einer Reihe von rollenden Plus 8-Chassis.

Die verbleibenden acht Fahrzeuge befinden sich alle in der Produktion, wobei einige noch vor Ende des Jahres fertiggestellt werden und der Rest wird im ersten Quartal 2022 fertiggestellt. Jeder Kunde hat eng mit dem Designteam von Morgan zusammengearbeitet, um sein eigenes maßgeschneidertes Exemplar in Auftrag zu geben.

Zu den Leistungssteigerungen gehören eine neue Motorabstimmung und Sportauspuffanlage mit zwei Endrohren. Dies verbessert die Gasannahme und erhöhen die Leistung im Vergleich zur vorherigen Produktion des Plus 8.

Der Plus 8 GTR greift Designthemen wie die hohe Schulterlinie auf, die man seit Jahrzehnten nicht mehr bei einem traditionellen Morgan gesehen hat. Seine Fünfspeichenräder mit Zentralverschluss erinnern an die Plus 8-Rennwagen von Morgan aus den 1990er Jahren, perfekt umrahmt von subtil neu gestalteten Radläufen. Weitere Designelemente sind ein überarbeitetes Heck, Frontflügel und Frontsplitter, die allesamt in Handarbeit aus Aluminium gefertigt wurden. Der Einbau eines Hardtops mit Cockpitbelüftung vervollständigt die vom Rennsport inspirierte Ästhetik. Der Innenraum verfügt über neue Türkartentaschen, maßgeschneiderte GTR-Zifferblätter und optional Rennsitze aus Kohlefaser.

Jeder GTR ist mit einer Plakette versehen, die seine Nummer in der Baureihenfolge angibt.

Eine Inspiration für das Design war der Plus 8-Rennwagen, der in den späten neunziger Jahren in der GT-Serie antrat, besser bekannt als ‚Big Blue‘. Dieser Wagen diente als Prüfstand für Morgans erstes Chassis aus geklebtem Aluminium, das später die Grundlage für den Aero 8 und das Chassis des Plus 8 bildete. Es schien passend, nach der kürzlich erfolgten Markteinführung der CX-Generation von Morgan, die ebenfalls aus Aluminium gefertigt ist, diese Gelegenheit zu nutzen, um dem Auto Tribut zu zollen, mit dem Morgan Pionierarbeit bei der Verwendung von Aluminiumstrukturen geleistet hat.

Morgan Flaving wird das einzige Fahrzeug für den deutschen Markt bekommen. Bilder dazu hier in Kürze.



Als offizieller Vertragshändler der Morgan Motor Company in Deutschland und Werkstattspezialist für neue und in die Jahre gekommene Morgan-Fahrzeuge haben wir uns seit unserer Gründung im Jahr 1963 zu einem zuverlässigen Partner und Rundum-Dienstleister für alle Liebhaber der britischen Kultmarke entwickelt.

Kategorien